Das Einmaleins des Blitzschachs

Blitzschach ist eine ganz besonders spannende Variante des regulären Schachspiels, die wir auch gerne in unserem Club spielen. Was diese – im Vergleich zur Standardversion – geradezu rasante Spielweise auszeichnet, wie sie gespielt wird und was du sonst noch darüber wissen musst, verraten wir dir hier.

Geht es beim Blitzschach um Schnelligkeit?

Ja, im weitesten Sinne. Der Name ist hier sozusagen Programm. Beim Blitzschach stehen den Spielern nämlich nur begrenzte Denkzeiten zur Verfügung, sodass man sich besonders konzentrieren und strategisch vorgehen muss, um die richtigen Züge zu machen und zu gewinnen. Grundsätzlich wird die Zeit bei Blitzspielen auf zehn bis fünfzehn Minuten limitiert, was im Gegensatz zum normalen Schach in der Tat nicht mehr als ein Wimpernzucken ist. Die Zeitbegrenzung kann im Übrigen auch über Sieg und Niederlage entscheiden. Wenn ein Spieler als erstes die festgelegte Zeit übertreten hat, verliert er das Spiel.

Gelten beim Blitzschach besondere Regeln?

In der Tat gibt es auch spezielle Regeln, die zu beachten sind. Diese betreffen einerseits das Notieren der Züge, das bei einer Blitzpartie nicht nötig ist. Andererseits geht es um diverse Züge, die erlaubt bzw. nicht erlaubt sind. Doch hierbei handelt es sich um spezifische Situationen, die einzeln zu erklären an dieser Stelle recht aufwendig wäre. Wenn du dich etwas auskennst und gerne mehr über Blitzschach und die Regeln erfahren willst, kannst du uns aber gerne eine E-Mail schreiben und wir erläutern dir alles, was du wissen möchtest.

Finden auch Meisterschaften statt?

Seit 1988 gibt es für Blitzschach eine Weltmeisterschaft. Der erste Sieger dieses Wettbewerbs war der lettisch-russische Michail Tal. Dennoch wurden Meisterschaften vom Weltschachverband FIDE erst 2006 anerkannt. Wie auch beim regulären Schach hat derzeit Magnus Carlsen die Nase vorn. Er scheint damit sowohl beim schnellen Schalten als auch beim intensiven Denken für seine Konkurrenten unerreichbar zu sein.

Kann man Blitzschach auch online spielen?

Da es sich hier um eine wesentlich schnellere Variante handelt als beim normalen Schach, wäre eine Blitzpartie durchaus auch als Onlineversion denkbar. Doch auf dem Online-Markt gibt es noch andere Spiele, die sogar noch schneller beendet sind. Dazu gehört unter anderem das Bullet-Schach. Bei diesem Schnellspiel gilt eine Zeitbegrenzung von knapp drei Minuten pro Spieler und Begegnung. Hier zählen schnelle Auffassungsgabe und Fingerfertigkeit mehr als eine ausgeklügelte Strategie und Taktik. Bei Liebhabern und Profis ist Bullet-Schach deswegen eher verpönt, doch zwischendurch macht es auch mal Spaß, eine schnelle Partie zu absolvieren, um die grauen Zellen noch weiter zu fordern.

Was denkst du? Könnte Blitzschach vielleicht eine Abwechslung vom regulären Spiel für dich sein, wenn die Zeit knapp, aber die Lust auf Schach dennoch da ist? Es macht vor allem deshalb Spaß, weil man Schach so auf zweierlei Weise erleben kann. Falls du noch Fragen hast, stehen wir gerne per E-Mail zur Seite.