Sieg nach Sieg für Möhnesee

Erste Mannschaft weiter auf Erfolgskurs

Am 4. Spieltag der Verbandsliga gelang der 1. Schachmannschaft der SpVg. Möhnesee in Bielefeld mit einem souveränen 6,5:1,5-Erfolg bei der Zweitvertretung des Heeper SK der dritte Sieg in Folge.

Hermann Greving (Brett 5) sorgte für eine frühe Führung der Matrosen, denn er gewann nach einem Eröffnungspatzer seines Kontrahenten bereits im 7. Zug einen Turm und wenige Züge später die Partie. Eher friedlich verliefen die Partien von Gerhard Dyballa (Brett 3), Ralf Beecht (Brett 7) und Jörg Groneberg (Brett 6), die sich mit Blick auf die Möhneseer Führung und eine schon in der Eröffnung einkassierte Mehrfigur von Franz Schwarzkopp (Brett 8) jeweils auf remis einigten. Schwarzkopp ließ seinen Gegner noch etwas mitspielen, holte dann aber erwartungsgemäß den vollen Punkt.

Am Spitzenbrett agierte Tobias Tscheuschner gewohnt sicher; durch geschicktes Positionsspiel bereitete er einen Zentrumsdurchbruch vor, der einen erfolgreichen Mattangriff einleitete. Etwas mehr Mühe hatte Matthias Seibt (Brett 4), dessen Gegner sich nach Bauernverlust in der Eröffnung lange Zeit zäh verteidigte. Nach einer Unachtsamkeit des Bielefelders gewann Seibt jedoch eine Qualität – einen Turm für eine Leichtfigur – und damit die Partie.

Den letzten Punkt holte Werner Luimes (Brett 2), der zwei Bauern investierte und trotz reduzierten Materials einen einfallsreichen Angriff inszenierte. Ein weit vorgerückter Randbauer ermöglichte ihm schließlich ein verblüffendes Scheinopfer, mit dem er jede Menge „Holz“ und damit die Partie gewann.

Möhnesee gelingt Pokalsensation

Wieder einmal gelang den Schachspielern der SpVg. Möhnesee eine kleine Sensation, denn im Endspiel des Bezirks-Viererpokals konnte sich das Team mit einem 2:2 dank besserer Brettwertung („Berliner Wertung“) gegen den haushohen Favoriten LSV Turm Lippstadt für den Pokalwettbewerb auf Verbandsebene qualifizieren.

Dabei hatten sich die drei Klassen höher – in der NRW-Oberliga – spielenden Lippstädter einiges vorgenommen und für die Begegnung ausschließlich Spieler aus der 1. Mannschaft mit einer durchschnittlichen Elo-Zahl (internationale Wertungszahl) von immerhin 2210 aufgestellt; dem standen auf Seiten der Möhneseer durchschnittliche Elo-bzw. DWZ-Werte von knapp 1960 gegenüber.

Erwartungsgemäß ging der Favorit denn auch mit 1:0 in Führung, denn Werner Luimes (Brett 2) fand sich in einem verlorenen Endspiel wieder und gab auf. Uwe Bremke (Brett 4) erspielte sich in der Eröffnung leichte Vorteile, die er jedoch nicht verwerten konnte; im Turmendspiel einigte er sich auf ein Remis. Tobias Tscheuschner präsentierte seinem Kontrahenten, den FIDE-Meister Müller, am Spitzenbrett ein sehenswertes Turmopfer, spielte munter auf Angriff und setzte den in Zeitnot befindlichen Lippstädter zum Entsetzen der „Kiebitze“ schließlich matt.

Bei einem Zwischenstand von 1,5:1,5 benötigten die Möhneseer aufgrund der besseren Brettwertung zum Weiterkommen nur noch ein Remis, das schließlich von Franz Schwarzkopp (Brett 3) sichergestellt wurde. Schwarzkopp geriet zwar zunächst unter Druck, doch sein Gegner überzog die Stellung und fand sich in einem nicht mehr zu gewinnenden Endspiel wieder.

Damit hat sich die SpVg. Möhnesee für den Verbands-Viererpokal qualifiziert, wo mit Herford, dem Heeper SK, dem SV Eichholz-Remmighausen und Karpovs Enkeln weitere schwere Gegner warten.

Torsten Kosfeld und Moritz Rempe gewinnen beim Blitzkegeln

Für die Schachspieler der SpVg. Möhnesee begann das neue Jahr mit dem alljährlichen Blitzkegeln, einem Kombinationswettbewerb aus Kegeln und Blitzschach, bei dem der Spaß und das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund stehen. Auch in diesem Jahr war die Veranstaltung mit einem bunt gemischten Teilnehmerfeld von 17 Personen – Jugendliche und Senioren, Verbandsligisten und reine Hobbyspieler – sehr gut besucht.

Zunächst mussten die Schächer ihre Fähigkeiten auf der Kegelbahn unter Beweis stellen, wo die jüngeren Teilnehmer mit innovativer Technik und wachsender Begeisterung teilweise hervorragend punkten konnten, während sich einige Mitfavoriten ihre Chancen auf den Gesamtsieg hier bereits gründlich vermasselten. Im anschließenden Blitzturnier, das infolge (mentaler?) Erschöpfung einiger Teilnehmer etwas schwächer – mit 14 Spielern – besetzt war, konnten sich zwar die Favoriten durchsetzen, was aber nur für eine Ergebniskorrektur reichte.

So hatten in der Abschlusstabelle schließlich Torsten Kosfeld und Moritz Rempe die Nase vorn, die im Blitzschach mit jeweils 8 Punkten einen ausgezeichneten 6. Platz belegten und dank ihrer Leistungen beim Kegeln in der Gesamtwertung gemeinsam auf Platz 1 landeten. Tobias Tscheuschner gewann mit 12 Punkten das Blitzturnier und konnte sich dadurch noch auf den 3. Platz schieben, den er gemeinsam mit Peter Wolfstädter (9 Punkte/5. Platz im Blitzschach) belegte. Tobias Krenz holte im Blitzschach 11 Punkte und den 3. Platz, was ihm Rang 5 in der Gesamtwertung einbrachte. Auf den weiteren Plätzen folgten Maximilian Bittis, Werner Luimes, Alexander Kellner, Helmut Bittis, Niclas Schulte, Franz Schwarzkopp, Dominik Wolfstädter sowie Tobias und Ben Köhler. Alle Beteiligten hatten viel Spaß an dieser rundherum gelungenen Jahresauftaktveranstaltung und haben den Termin im nächsten Jahr schon vorgemerkt.